Ausflug Austria-Club Lausanne

6. Mai 2017 – Am ersten Samstag im Mai hat der Austria-Club Lausanne uns und weitere Österreicher Vereine zu einem Stadtrundgang und zu einer Rundfahrt durch die Weinregion Lavaux eingeladen.

Vom Treffpunkt am Bahnhof fuhren wir mit der Metro hinauf in die Altstadt. Diese Züge fahren übrigens (dies ist für die Schweiz eine Novität) vollautomatisch, d.h. ohne Personal an Bord.

Nach einem kürzeren Fussmarsch erreichten wir das Wahrzeichen der Stadt, nämlich die „Cathédrale de Lausanne“: Während der Führung erhielten wir sehr kompetente Erlärungen zu manchen sehenswerten Détails, so zum Beispiel zu den „Rose“ genannten wundervoll verzierten Fenster.

Nach dem Mittagessen im Café de l‘Évêché fuhren wir mit der Bahn nach Cully, wo uns ein weiterer Höhepunkt des Anlasses wartete: Wir durften eine Rundfahrt mit dem „Lavaux Express“ (Minizug) durch die Rebberge des Lavaux unternehmen. Trotz des nicht geraden tollen Wetters war dies ein Erlebnis, das wir gerne in Erinnerung behalten. Zum Abschluss des Tages stand in Cully eine Weindegustation auf dem Programm.

Dem organisierenden „Austria-Club Lausanne“ auch an dieser Stelle herzlichen Dank für den perfekt organisierten, interessanten Tag.