Besichtigung der „Flückiger-Wandmalereien“

Besichtigung der „Flückiger-Wandmalereien“ in den unterirdischen Gängen der psych. Uni-Klinik Waldau.

Willy Flückiger ist 1912 in Madiswil (Kant. Bern) geboren. Er war bis zu seiner Pensionierung Zeichnungslehrer am Gymnasium Bern.

Nach seiner Pensionierung erkundigte er sich beim damaligem Verwalter der UPD-Waldau, Herrn Bruno Affolter, ob es möglich sei, ein Wandbild im unterirdischen Gang zu malen.

Von 1982 – 1985 bemalte er über 250 m2 Wände mit diversen Motiven.

Begonnen hat er mit der Arche Noah, danach kriegerische, friedliche und sportliche Wettkämpfe. Die vier berühmten Schweizer Ärzte, die 7 Barmherzigkeiten, Wasserträgerinnen, Jakobsbrunnen, Ziehbrunnen, die vier Jahreszeiten, die 5 Kontinente mit typischen passenden Bildern.

Beim anschliessenden Apero in der Kunstwerkstatt konnten wir Bilder und Projekte anderer Künstler bewundern.

Vielen Dank an Otto Frick, welcher die Führungen in der UPD anbietet und mit Begeisterung macht.