Stadtführung Neuchâtel «Belle Époque»

Am 12. Juni 2021 begab sich der Österreicherverein Bern in Begleitung eines professionellen Guides auf Entdeckungstour durch die Altstadt von Neuchâtel. Die Stadt und ihre Region waren seit ihrer Entstehung geprägt vom gelben Stein aus der Ortschaft Hauterive, den bereits die Römer dort abbauten. 

Die erste schriftliche Nennung von Neuenburg datiert aus dem Jahr 1011, als der Burgunderkönig Rudolph III. »Novum Castellum» (das neue Schloss) seiner Gattin Irmengarde zum Geschenk machte. (*)

Absolut sehenswert: Hotel DuPeyrou – das Hôtel DuPeyrou ist ein Herrenhaus, das unmittelbar mit der preußischen Geschichte Neuenburgs zusammenhängt. Von 1764 bis 1771 ließ Pierre-Alexandre DuPeyrou, ein enger Freund Jean-Jacques Rousseaus, diese prunkvolle Anlage errichten (**)

Wir wurden wieder daran erinnert, um welch gigantisches Projekt es sich bei der Juragewässer-Korrektion – künstliches Absenken des Wasserspiegels um 3 Meter – handelte.

Während unserem Rundgang wurden wir mit Kostenproben von Absinth und Suchard Schokolade gestärkt.

Nach so langer Zeit der Einschränkungen durch die Covid19-Massnahmen genossen wir das gemeinsame Erlebnis und vor allem auch den Austausch untereinander. Gemütlich liessen wir bei einem Mittagessen mit fantastischem Blick auf den See (corona-konform) den Nachmittag ausklingen. Danke allen für diesen gelungenen Tag!

*) Quelle : https://de.wikipedia.org
**) Quelle: https://www.latlon-europe.com