Berufsfeuerwehr Bern am 22.10.2022

Ich will Feuerwehrmann werden!!! Wer kennt den Wunsch des kleinen Drachen nicht.
Dies ist aber weder für Frauen noch für Männer nicht ganz so einfach.


Mit der Veränderung der Gefährdungen stehen heute nicht nur das Löschen von Feuer, sondern das Retten auf Strasse und Schiene, technische Hilfeleistungen und das Bewältigen von Elementarereignissen sowie Umweltaufgaben im Vordergrund. Dies verlangt von den Angehörigen der Berufsfeuerwehr ein grosses technisches Fachwissen, eine robuste Konstitution sowie eine hohe Sozial- und Selbstkompetenz.

Diese eindrückliche Besichtigung führte uns durch den top organisierten Standort. Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter beherrscht die Technik jedes einzelnen Feuerwehrfahrzeuge-Typs. Die Feuerwehr Bern arbeitet im 24 Stunden Schichtdienst. Auch ohne Einsätze wäre der Tag fix verplant mit Übungen, Kontrolle der Technik, Materialreinigung und Sport. Kameradschaftlicher Zusammenhalt wird grossgeschrieben. Auch bei der Feuerwehr Bern haben sich österreichische «Souvenirs» von Rosenbauer und Palfinger eingeschlichen, was uns naturgemäss freute.
Zusätzlich spannend für unsere Gruppe war ein Brandalarm. So konnten wir hautnah mitverfolgen, wie rasch eine Feuerwehrfrau/ein Feuerwehrmann einsatzbereit ist.

Chapeau!

Ein grosser Dank an die Berufsfeuerwehr Bern für diesen nicht alltäglichen Einblick!

Berufsfeuerwehr Bern auf Youtube und Twitter