Führung Sonderausstellung «Queer» am 5.11.2022

Auf unserer Entdeckungsreise ins «Queerreich» im Naturhistorischen Museum Bern wurde uns die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Ausrichtung bei Tieren und Menschen nähergebracht.

Wusstest Du, dass zB
20 % der Schafböcke sich gleichgeschlechtlich vergnügen?
ein männlicher Anemonenfisch sein Geschlecht wechseln kann, wenn das einzige anwesende Weibchen stirbt?
eine Hammerhai-Dame sich auch ohne Männchen fortpflanzen kann?

Die Vielfalt der Natur gilt für Tier und Mensch. Leider scheitert es noch zu oft an Toleranz. Homosexualität wird in 69 Staaten strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern droht die Todesstrafe.

Die Ausstellung spannt den Bogen zwischen Natur und Kultur, zwischen biologischen Erkenntnissen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten.

Dank gilt unserem Mitglied Prof. Dr. Christian Kropf, der uns durch die Ausstellung führte. Der sympathische Steirer ist Leiter Wirbellose & Kurator Arachnologie am Naturhistorischen Museum Bern und lehrt an der Universität Bern am Institute of Ecology und Evolution.

QUEER – Preisträger Prix Expo 2021 der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz,
die beste naturwissenschaftliche Ausstellung 2021. Ein Besuch lohnt sich.

Quelle: nmbe.ch
Foto: G. Jordan